Montag, 26. November 2018

Tara Fares

Notizbuch

Da wundere ich mich einfach, dass es solche Frauen im Irak gibt. Gegeben hat. 

--

Irakischer Social-Media-Star auf offener Straße erschossen 1 Okt. Juliane Reuther. Popkultur, Politik & Feminismus ... Tara Fares war einer der erfolgreichsten Bloggerinnen im Irak. Sie wurde in der Vergangenheit wegen ihres liberalen Lifestyles beschimpft. Am vergangenen Donnerstag wurde die irakische Influencerin Tara Fares am helllichten Tag in Bagdad im Stadtviertel Camp Sarah erschossen. Die 22-Jährige – die auf Instagram 2.7 Millionen Fans hat – war in ihrem Heimatland Irak eine der erfolgreichsten Social-Media-Stars.

...

Auf YouTube und Instagram zeigte sich die junge Frau also genauso, wie wir es auch von Influencern aus Deutschland und den USA kennen. Doch gerade diese westlich-orientierte Lebensweise soll Tara jetzt zum Verhängnis geworden sein. Denn ihr privates Verhalten wäre zwar in Deutschland voll okay, ist in der Öffentlichkeit im Irak allerdings nicht geduldet. Dort dürfen Frauen nur mit Kopftuch und in Begleitung eines Mannes auf die Straße. An diese diskriminierenden Regeln wollte sich Tara nicht halten. Im Internet kursieren zahlreiche Kommentare, in denen die Vloggerin genau wegen ihres liberalen Lifestyles aufs Übelste beschimpft wird. (noizz.de)
--

Und was sagen die deutschen feministischen Frauen dazu? Die EMMA sagt jedenfalls nichts.* Wahrscheinlich weil echter deutscher Feminismus und Model / Influencerin sich nicht vertragen.

* Das ist etwas anderes, eine andere Tara, im Iran:

Frauen wurden bereits unter dem Schah traditionell diskriminiert, hatten jedoch auch „westliche“ Freiheiten. Mit Ayatollah Khomeini verschlechterte sich die Lage dramatisch. Nach der Scharia ist eine Frau nur halb so viel wert wie ein Mann. Bei Verstößen gegen den Schleierzwang drohen Peitschenhiebe; auf Ehebruch und Homosexualität stehen Steinigung oder der Tod durch Erhängen. In den 80er Jahren protestierte Behjat Moaali auf den Straßen für Demokratie und Gleichberechtigung. Sie verteidigte als Anwältin zum Tode verurteilte Frauen wie Tara, ein iranisches Dorfmädchen, das sich einer Zwangsehe widersetzte. Ihr lebensbedrohliches Engagement trieb Behjat Moaali 1989 ins Exil nach Deutschland (Porträt EMMA 4/03). (emma.de)

--

Dann das:

POSTED IN UNCATEGORIZED Iraqi Christian Feminist Tara Fares Slaughtered for Violating Sharia 2018-10-03 3 COMMENTS Tara Fares was shot dead in Erbil, Iraqi Kurdistan. The 22-year-old Christian woman was a social media star and former ‘Miss Baghdad’, living in Erbil. Her bold clothing and posts on social media was most hated by the hard-line Islamist in the country. (grainoftruth.ca)

Ich habe jetzt nicht überprüft, ob die Seite, die das bringt, politisch korrekt ist.

--


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen