Samstag, 17. November 2018

Roland Emmerich: Anonymus > Shakespeare

Ich könnte diesen Fund jetzt auch in einem schon geschriebenen Post -- oder doch Posting? -- unterbringen, aber warum nicht was Eigenes?


--

Ab März 2010 fanden in den Filmstudios Babelsberg in Potsdam die Dreharbeiten für seinen [Roland Emmerichs] Film Anonymus (Arbeitstitel: „Soul of the Age“) statt. Das Drama um die Urheberschaft der Werke von William Shakespeare nach einem Script von John Orloff ... startete in Deutschland im November 2011. Auf der Frankfurter Buchmesse wurde Anonymus den Presse- und Medienvertretern vorgestellt. Bei einer anschließenden Podiumsdiskussion diskutierte Emmerich mit dem Publizisten Hellmuth Karasek, dem Präsidenten der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft und Uni-Dozent für Anglistik Tobias Döring, dem Shakespeare-Übersetzer Frank Günther und dem Autor des Buches Der Mann, der Shakespeare erfand, Kurt Kreiler. Das Thema der Diskussion war die langjährige Debatte um die William-Shakespeare-Urheberschaft. (Wikipedia)

--

Gelesen habe ich mit Freude Bill Brysons Shakespeare-Buch. (Das andere -- "Hallo, Frau Fetzer!" so gar nicht schätzen, ich weiß.) Aber diesen Film kenne ich einfach noch nicht. Her damit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen