Mittwoch, 14. November 2018

startseite24.net

LÖSUNG GANZ ZUM SCHLUSS. WIE DAS HALT SO IST ...

--

Wie bin ich nur wieder zu so einer Seite gekommen? Die sich einnistet und nicht so leicht wegzubekommen ist. Hundert mal schon gefragt: Was versprechen sich die Leute, die solche Seiten herstellen und mir dann unterjubeln, wenn ich nicht aufpasse? Dass ich diese Seiten verwende, weil ich sie auf einmal so toll finde? Nein, ich ärgere mich einfach und schaue, wie ich diese Seite so schnell wie möglich wieder loswerde.




[Zum Vergrößern > Draufklicken ]




Was ist der erste Google-Eintrag?

Startseite24.net entfernen - so geht's - CHIP https://praxistipps.chip.de › Sicherheit 29.03.2016 - Werden Sie in Ihrem Browser mit der Webseite "Startseite24.net" begrüßt, sollten Sie diese umgehend wieder entfernen. Wir zeigen Ihnen ...

Ich übernehme mal von der CHIP:

--

Hierbei handelt es sich nicht nur um eine einfache Änderung der Startseite. Die Änderung wird durch Adware hervorgerufen, die jedoch relativ harmlos ist. Dennoch hat sie nichts auf Ihrem Computer zu suchen.

Öffnen Sie die Systemsteuerung und wählen Sie unter "Programme" die Option "Programm deinstallieren".
  1. Klicken Sie oben über der Liste auf "Installiert am", sodass die Programme nach dem Installations-Datum angeordnet werden.
  2. Sehen Sie sich alle Programme an, die in den letzten Tagen installiert wurden.
  3. Wählen Sie verdächtige Einträge aus und klicken Sie oben auf den Button "Deinstallieren".
Hinweis: Können Sie die Notwendigkeit von Programmen nicht einschätzen, führen Sie einfach eine kurze Google-Suche mit dem Namen durch.


--

Kann es denn sein, dass sich startseite24.net hinter solchen kleinen Doofheiten verbirgt?




Mal schauen ...

--

Nein, das hat nicht hingehauen. Chrome weg und neu: Wieder da. PC neu gestartet: Immer noch da. Jetzt also mal bei Chrome selbst suchen. Yahoo und Bing bei den Suchmaschinen gelöscht. Es ändert sich nichts.

Genauer: Das was da kurz aufblitzt abfotografiert:



Weitersuchen, danach ...

--

Das da gefunden:

--

Nyctismors
1 Beitrag seit 07.05.2017
07.05.2017 14:18

Antwort auf Was ist 'www1.online/?w=RD4623'? Wie bringe ich das weg? von WoschlAustria1200.

Also wenn es dich einfach nur stört, da kann ich helfen.

Ich starte Chrome immer aus der Task-Leiste heraus. Wenn man aber in die Eigenschaften der Verknüpfung in der Task-Leiste geht, sieht man, dass der Pfad ungefähr so lautet:

"C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe"www1.online/?w=RD4623

Nach meinem Kenntnisstand bedeutet das, dass chrome.exe gestartet wird mit dem Extrabfehel die Seite zu öffnen.

Ich habe das einfach gelöst, indem ich die Verknüpfung aus der Taskleiste entfernt habe und die chrome.exe in dem oben angegeben Pfad einfach als neue Verknüpfung eingefügt habe.

(Theoretisch müsste es auch klappen, indem du einfach nur www1.online/?w=RD4623 aus dem Pfad entfernst, sodass dort nur noch "C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe" steht

Kleine Vermutung von mir:
Der Link sendet evtl nur irgendein Signal an ne externe Adresse, damit die weis, wann du auf Chrome gehst oder so (also ne kleine Spyware). Dieses Senden geschieht aber nur, wenn du auf die Seite gehst. D. h. es wird kein Signal mehr gesendet, wenn du auch nicht mehr die Seite öffnest.

Hoffe ich konnte helfen.

--

STAND DER DINGE, JETZT

Chrome nicht aus der Task-Leiste starten: Diese startseite24 bleibt weg. Sobald aber die gleiche Verbindung in die Startseite geschoben wird, ist es beim Aufrufen wieder da. Eigentlich sollte Google selbst da mal einen Riegel vorschieben, finde ich. 

Bis auf weiteres wird Chrome von einem Link auf dem Desktop aus gestartet. Keine Umstellung alter Gewohnheiten...

--

Jemand hat mich drauf gebracht. Ich muss nochmal suchen, wer, weil ich's verschlagen hab. (Ich kenn es nicht mehr genau gekonstruieren. Darum die allgemeine Suche ...)

Das Programm,
das ganz normal gelöscht werden muss,
heißt schlicht WEBSUCHE.

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen