Montag, 12. November 2018

Tarek Belgacem

Notizbuch

Man kann es als Zeichen einer freundlichen europäischen Normalität nehmen, dass angesichts solcher Meldungen im freien Fernsehen, nicht nach den Köpfen gerufen wird, die -- symbolisch natürlich, nicht wirklich -- rollen müssen. Also nationale Minister und hohe politische Beamte in Brüssel müssten da doch zurücktreten, wenn in ihrem Verantwortungsbereich so etwas möglich ist! Aber nein, die Haltung scheint zu sein: "Europa, das liberale, kann sich so etwas eben leisten! Da regen wir uns doch gar nicht auf. Bedauerlich für die einzelnen Opfer, aber im Großen -- politisch gesehen? Peanuts!"

--

START › VIDEOS › TERRORIST MIT 20 IDENTITÄTEN | Die Reise des Tarek Belgacem | Terrorist mit 20 Identitäten || Am 7. Januar 2016 geht ein islamistischer Terrorist in Paris mit einer Axt auf Polizisten los. Es ist der gebürtige Tunesier Tarek Belgacem, der zuvor in sieben europäischen Ländern Asyl beantragt hatte. | Belgacem wurde bei dem versuchten Anschlag in Paris erschossen. Doch soweit hätte es gar nicht kommen dürfen. Der 24-Jährige reiste vorher unbemerkt durch Europa und nutzte dabei mindestens 20 verschiedene Identitäten. Der Fall zeigt deutlich die Schwachstellen bei der Registrierung von Flüchtlingen auf. | Ein Beitrag von Marie Groß und Roman Lehberger.

--

Ist da jemand zurückgetreten? Überhaupt -- haben sich die Verhältnisse seitdem geändert? Ich hatte diese Sache nie wirklich, wie man so sagt: auf dem Schirm. Gestern habe ich das entsprechende Video bei SPIEGEL-TV gesehen. Ach ja, und das Wort muss natürlich kommen: Der Datenschutz verhindert, dass die Daten abgeglichen werden.

Sollte ich einmal nachfragen?

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen