Dienstag, 13. November 2018

Armin Fuhrer

Notizbuch

In einem Podcast eher eine Nebenbemerkung: Pogromnacht. Aus vorgebliche Auslöser, Diplomantemord in Paris. Auf einen Befehl von oben sei vom Rath nicht gerettet worden.

--

Zuzutrauen war Brandt eine solche bewusste Fehlbehandlung. Der Mediziner war 1939 bis 1941 Hitlers Beauftragter für den tausendfachen Krankenmord, beschönigend „Euthanasie“ genannt. Für die Beteiligung am ersten geplanten Massenmord der Nazis wurde er 1948 hingerichtet.

Armin Fuhrer urteilt mit Zurückhaltung: „Auch wenn letzte harte Beweise fehlen – es liegt nahe, dass die deutschen Ärzte auf allerhöchsten Befehl von Hitler Ernst vom Rath bewusst sterben ließen, obwohl er wahrscheinlich zu retten gewesen wäre.“ (welt.de)

--

Man lernt eben nicht aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen