Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 27. Juli 2012

essenzielle Tools ?

Es ist ja schon merkwürdig:

"Perfect Utilities ist eine Sammlung von mehr als zwanzig essenziellen Tools, die auf keinem Windows-Rechner fehlen dürfen."

Ich werde immer noch höchst nervös, wenn ich Wörter wie essenziell lese.

Ich schaue einmal nach, isoliert, diese Form:

"essenzielle" 394.000 vs.
"essentielle" 18.100.000

Na, gottseidank!! Abstimmung -- nicht mit den Füßen. Mit der Tastatur.

Mit festen Schritten über den Duden hinweg!

Aber halt! Was heißt das denn nun schon wieder?! "essentiell auch: essenziell". Davon ist aber im Rechtschreibeintrag nichts zu lesen!


Sprachratgeber: Crashkurs: In 25 Schritten zur neuen Rechtschreibung

Schreibung neue Schreibung differential differenzial/differential essentiell essenziell/essentiellJustitiar Justiziar/Justitiar potentiell potenziell/potentiell präferentiell präferenziell

Sprachratgeber: Beispiele zur neuen Rechtschreibung

ersten Mal Erstkläßler Erstklässler die Erstplazierten die Erstplatzierten eßbar essbar Eßbesteck Essbesteck Eßecke Essecke essentiell auch: essenziell Eßlöffel Esslöffel eßlöffelweise esslöffelweise