Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 7. August 2012

Navigator Navigon 72 Plus | START

Ein neues Navigationsgerät ist da, rechtzeitig vor dem Urlaub. Das eingebaute, teuer genug, hat uns im vergangenen Jahr in der Schweiz verlassen. Knapp zwei Stunden Irrfahrt über nächtliche Landstraßen. Übermüdet. Das soll nicht mehr vorkommen.

Nun gut, es ist ein Navigon 72 plus. Plus, nicht premium. Gekauft bei Amazon, nach längerem Herumlesen in Tests und Beurteilungen. Ich bin natürlich darauf eingestellt, dass man sich bei neuen Geräten erst einmal ein wenig einlesen und einarbeiten muss. 

Die Inbetriebnahme ist eigentlich problemlos. Eigentlich! Ist da Ding aufgeladen? Es lässt sich nicht so einfach einschalten. Am PC dann mit einem mitgelieferten Kabel verbunden. Erster Versuch: das Gerät schaltet sich wieder aus. Zweiter Versuch: Verbunden! Ich hatte gehofft, dass ich ein Handbuch auf dem Gerät finde. Finde ich nicht. Dann im Internet. Ich hab's!

Doch lieber gleich zum Auto. Hier geht alles glatt. Adressen eingeben unproblematisch. 

Verfeinerung durch Handbuch-Lektüre:





Schritt 1, jetzt mal als Zusammenfassung: Man soll / muss registrieren. Aber ich finde nichts, wo ich das kann. Im Übrigen gibt es ein 72 Premium und ein 42 Plus und 42 Premium. Aber kein 72 Plus. Und im Glossar kein Stichwort Registrierung. Und eine entsprechende Suchaktion auf der Navigon-Seite bringt französische und niederländische Ergebnisse, aber keine deutschen.

---

Schritt 2: Anmelden. Registrieren soll man sich mit leichter registrieren können:

NAVIGON Fresh - downloaden und aktualisieren. NAVIGON Fresh ist ein kostenloses Programm, mit dem Sie komfortabel Ihren NAVIGON aktualisieren oder im Fresh Shop für Sie ausgewählte Services/Funktionen kaufen können.

Nur -- um das Ding zu installieren, muss ich zwingend ADMINISTRATOR heißen. Ich heiße nun aber auf meinem System ADMIN_XY. Das geht nun wiederum nicht! Und auch als Current User kann ich nicht installieren°

Ausruf à la Gernot Hassknecht gefällig? Also ...

"He Management! Lasst doch endlich diese verdammten Fisimatenten und macht eine einfache Registrierung, meinetwegen mit Produktnummer. Aber nicht über dieses Himmel-Herrgoott- Herumgeeiere mit Fresh und sonstwas!"

--

Ich habe eine Idee! Wenn ich ins Unterverzeichnis mit dem ZIP-extrahierten Download gehe und -- Maus-rechts -- über "Als Administrator ausführen" gehe... Dann vielleicht?

Ja, es klappt! Dauert seine Zeit, aber es klappt. Ein kleines Update ist möglich. Mal schauen, ob das mit dem verbilligten Karten-Aktualisieren auch klappt...

--