Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 20. März 2012

Festplatte: Dubletten automatisch löschen

Ich frage endlich mal bei Computerbild / Forum nach:

"Hallo!

Vorweg: Ich lese nach und probiere seit drei Jahren aus: Wie kann ich mit welchem der zahlreichen Programme Dubletten von der Festplatte löschen? Es gibt viele Programme, viele Überlegungen...

In einem, wie ich finde sehr wichtigen Punkt bin ich nicht fündig geworden: Wie lösche ich Dubletten automatisch, ohne Gefahr zu laufen, Wichtiges zu verlieren. Zur Sicherheit, 1.: Es geht um Anwenderdaten, nicht um Programme. 2. Dass die Dateien in verschiedenen Unterverzeichnissen stehen, ist vernachlässigbar. Ob eine mp3 da oder da ist -- bei mir egal. Sie soll 1 x übrigbleiben. Hinterher sortiere ich dann.

Überlegung: Wenn der Dateiname, die Byte-Zahl und das Erstel- lungsdatum gleich sind, geht die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht vollkommen gleiche Dateien sind, gegen Null. Solche Dateien möchte ich automatisch löschen können, ohne also per Hand Häkchen zu setzen. Wenn ich, sagen wir: 1800 Dateien mit 1-5 Dubletten finde, höre ich mit dem Saubermachen auf bevor ich angefangen habe. (Sowas gibt es nach Jahren des PC-Arbeiten bei mir. Leider.)

Frage: Wer kennt ein Programm, dass nach dieser Vorgabe zuverlässig arbeitet?"