Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 20. September 2013

blogger.com - Labels neu organisieren

Das Folgende sollte nicht nur im Blogger-Forum stehen, finde ich. Nun also, meine Frage war:

Ich habe in meinem Blog, aus den Frühzeiten, "doppelte Labels", und ich möchte die vereinheitlichen. Beispiel: Es gibt "Demokratie" und "Demokratieverständnis". "Demokratie" würde reichen. -- Frage: Gibt es bei blogger.com eine Möglichkeit, Labels wie in einer Textverarbeitung "generell auszutauschen"?

blogspot.de


Zum Umbenennen kann man in der Postsliste neue Label hinzufügen und überflüssige Label rausnehmen. Der Ablauf erfordert Konzentration und Disziplin, wenn man mehere Umbenennungen macht und kein Chaos verursachen will.

Beschreibung zu deinen Beispiel-Labels:

Auf der Administrationsoberfläche deines Blogs gibt es den Menüpunkt "Posts", darunter befindet sich die (ggf. mehrseitige) Liste aller Posts. Du kannst oben rechts auf "Alle Labels" klicken und dann "Demokratieverständnis" wählen. Draufhin werden alle Post mit dem Label angezeigt (ggf. mehrseitig). Wenn du jetzt oben links das oberste Kästchen anklickst, dann werden alle Posts der Seite markiert. Wenn du oben links neben dem obersten Kästchen auf das Label-Symbol klickst, wird die Liste aller Labels und die Option "Neues Label" angezeigt. Gebe da "Demokratie" ein. Jetzt haben alle markierten Posts dieser Seite das Label "Demokratie". Klicke erneut auf das oberste Kästchen, um die Markierung rauszunehmen und wechsle oben rechts auf die eventuell vorhandene nächste Seite zu dem Label "Demokratieverständnis" und gehe da genauso vor. Wenn alle Posts, die bislang mit "Demokratieverständnis" gelabelt sind, nun auch mit "Demokratie" gelabelt sind und alle Markierungen rausgenommen sind, dann kannst du oben rechts das Label "Demokratie" wählen, damit nun alle Posts angezeigt werden, die das Label "Demokratie" haben. Hier kannst du nun alle Posts der Seite markieren, die auch das Label "Demokratieverständnis" haben. Dann oben links auf das Labelsymbol klickn und dann auf das Label "Demokratieverständnis", das dabei aus den Posts entfernt wird. Die Markierung der Posts der Seite entfernen, indem oben links das oberste Kästchen zweimal angeklickt wird. Auf die eventuelle nächste Seite wechseln und ebenso vorgehen, letztlich bis alle Posts vom überflüssigen Label befreit sind.

Auf die gleiche Art mit jeder Umbenennung verfahren.

Merke:


  • Das Eintragen und Austragen von Labels ist nicht sofort nach Klick erledigt. Man muss einen Moment warten, bis neue Labels überall eingetragen wurden bzw. bis entfernte Labels überall ausgetragen wurden.
  • Posts bleiben so lange markiert und reagieren auf Kommandos, bis man die Markierung rausnimmt. Die Markierung geht auch dann nicht von alleine weg, wenn man den Menüpunkt "Posts" verlässt, sondern erst, wenn man sich aus dem Blog abmeldet.
  • Um die Kontrolle zu behalten, deshalb niemals das Label entfernen, das man geöffnet hat, wenn man später noch weitere Label-Änderungen vornimmt, weil dann nämlich die Posts aus der Ansicht verschwinden, jedoch immer noch markiert sind und auf das nächste Kommando reagieren werden. (Später hat man sonst alles wie am Anfang gelabelt oder sogar Label völlig konfus verteilt.)
  • Die offizielle Hilfeseite zu dem Label ist in der Hinsicht leider falsch. Die Anleitung trifft nur zu, wenn man lediglich ein Label umbenennen will und danach in dem Bereich definitiv nichts mehr macht.