Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 24. September 2013

Open Office: Überschriften-Abstand ...

...  am Seitenbeginn

Wenn man in einem Forum etwas sehr Nützliches erfährt, soll man das gelegentlich weitergeben. Für den Fall, dass auch andere davon profitieren können. Also, weil ich gerade wieder mal nachgelesen habe. In Sachen Open Office, im Forum hatte ich beschrieben und gefragt:

Zwischen Absatzende und einer neuen Überschrift wird normalerweisse ein etwas größerer Abstand eingerichtet, sagen wir 3 cm. Wenn jetzt das Absatzende auf einer Seite unten steht, die Überschrift auf der nächsten Seite oben, dann ist da auf der Seite oben ein 3-cm-Abstand, den man nicht braucht, den man -- mein Kenntnisstand -- nur händisch für diese eine Überschrift auf 0 bringen kann. Wenn was verändert wird, stimmt die Sache dann auch nicht mehr und man hat plötzlich zwischen Absatzende und Überschrift keinen Abstand mehr.

Frage: Kann man das Überschriften-Format so einstellen, dass die Überschrift, wenn, sie alleine oben auf der Seite steht, keinen Abstand zum oberen Seitenrand hat, sonst aber den Normalstand zum vorausgehenden Absatz?

Das Forumsmitglied Stephan hat am 25.01.2012 folgenden hilfreichen Rat gegeben:

... Haken weg bei: Extras > Optionen > OpenOffice.org Writer > Kompatibilität > Absatz- und Tabellenabstände an Seitenanfängen addieren

Das ist es tatsächlich! Liegt etwas versteckt und ich hätte es wohl nie gefunden.