Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 6. Juli 2016

Fremdenhass

Das Leserinteresse bei der ZEIT Online, heute. Hauptseite, Kasten rechts:

MEISTGELESENE ARTIKEL
  • Fremdenhass: Muslimin brutal niedergeschlagen 80.892 Aufrufe
  • Drogen: Wir müssen den Krieg gegen Drogen beenden 59.659 Aufrufe
  • Brexit: Regrexit? Nö. 50.103 Aufrufe

Da lässt sich ableiten, wie zumindest in der Leserschaft der ZEIT die Sorgen verteilt sind. Und wie die Leser-Diskussion dann läuft! Lesenswert und verwirrend. Teilweise schrecklich.

Warum, so lässt sich fragen, wird die Muslimin erwähnt? Ich verstehe schon, weil Indikator für die Stimmung im Land. So wie niedergestochene oder totgestochene Polizisten eben auch Indikatoren sind. Niedergestochene Sechsjährige in Dossenheim, ohne Migrationshintergrund, werden es demzufolge wahrscheinlich nicht in die ZEIT schaffen.

Wohlgemerkt: Das mit dem Nicht-Bringen kritisiere ich nicht. Keine Indikator-Wirkung, keine Berichterstattung. Ich versuche einfach die Relevanzfrage in den Medien zu verstehen.