Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 27. Juli 2016

Öffentliche Toilettenwände: Online-Foren

Wird in der Bibliothek bestellt!

Nina Springer: Beschmutzte Öffentlichkeit? Ein Blick darauf, warum Menschen die Kommentarfunktion auf Onlinenachrichtenseiten als öffentliche Toilettenwand benutzen, warum Besucher ihre Hinterlassenschaften trotzdem lesen, und wie die Wände im Anschluss aussehen. Disputation am 26. Juni 2012.

Wahrscheinlich die Dissertation mit dem längsten Untertitel im Jahr 2012, oder? Dazu noch, ebd.:

Habilitation | Maria Löblich: Diskurse, Aushandlungsprozesse, Machtkonstellationen und Instrumente in der deutschen Internetpolitik. Beschluss des Fachbereichsrats der Sozialwissenschaftlichen Fakultät am 11. Mai 2016.

-
-

Nachtrag (04.08.2016): Also früher, so vor 30 Jahren, wäre dieser Stil in der Wissenschaft nicht durchgegangen: '"Ein Blick darauf, warum Menschen die Kommentarfunktion auf Onlinenachrichtenseiten als öffentliche Toilettenwand benutzen". Na gut, wenn man Nietzsche geheißen hätte. Sonst aber nicht. Erklärung: Dieser kühne Vergleich mit den Toilettenwänden sieht ja selbst aus, als ob er auf einer Toilettenwand steht. Witzig, aber doch nicht für Universitätsbibliothek!