Mittwoch, 7. März 2018

Argumentationstheorie: Fremdenfeindlichkeit

Eine Argumentationstheorie zu entwerfen, ist keine ganz einfache Sache. Eine der Schwierigkeiten darin, dass es in vielen Fällen ganz unterschiedliche politische Perspektiven und Meinungen gibt, die natürlich in die wissenschaftliche Aufarbeitung hineindiffundieren.

Hier ein Beispiel: Was fällt einem ein, wenn man die folgende Meldung der Bild-Zeitung liest? Zunächst einmal wohl: Muss man diese Meldung überhaupt bringen? Warum die Frage? Weil natürlich der Aspekt „Wasser auf die Mühlen der rechten und der Flüchtlingsgegner“ im Hintergrund lauert. Der Blick aus der Gegenrichtung: wenn solche Meldungen nicht gebracht werden, dann ist das ein Teil der Manipulation durch die „Systempresse“.

NACH MORD AN BERLINER PRIESTER Tatverdächtiger verwüstet Zelle und verletzt Polizisten Auf dem Boden der Zelle der Mordkommission liegen Holz- und Putzreste In der Zelle der Gefangenensammelstelle des LKA in Berlin-Tempelhof hat ein Verdächtiger so heftig randaliert, dass sogar Putz von den Wänden kam ... 06.03.2018 || Nein, das ist keine Baustelle – das ist eine Gewahrsamszelle bei der Mordkommission! Berlin – Ein 26 Jahre alter Verdächtiger hat nach seiner Festnahme in einer Zelle der Gefangenensammelstelle des LKA in Berlin-Tempelhof offensichtlich so heftig randaliert, dass sie jetzt ein kompletter Sanierungsfall ist. ... Ein Polizeisprecher sagte BILD: „Am 24. Februar gegen 7.15 Uhr haben die Kollegen in der Keithstraße Beamte der Einsatzhundertschaft zur Unterstützung gerufen, weil der Mann in Gewahrsam randalierte. Nach dem Zugriff bekam er Hand- und Fußschellen sowie einen Spuckschutz angelegt.“ ... Nach BILD-Informationen handelt es sich bei dem Randalierer um den Mann, der verdächtigt wird, den Pfarrer der katholischen französischsprachigen Gemeinde („Paroisse Catholique Francophone“) getötet zu haben. ... Nach BILD-Informationen hatte der Täter ihn mit Gegenständen aus dem Pfarrbüro verprügelt und dann mit der Spitze eines Regenschirms auf Alain-Florent Gandoulou eingestochen. ... Jetzt ist Pfarrer Alain-Florent Gandoulou († 54) tot – erstochen in seinem Kirchenbüro. ... Ein Zeugenhinweis führte die Polizei zu einem Wohnhaus in Berlin-Reinickendorf. Auf dem Dachboden nahmen Beamte den mutmaßlichen Täter fest. Samstag darauf wurde der Verdächtige einem Haftrichter vorgeführt – gegen den Kameruner (26) wurde Haftbefehl erlassen. Nach dem Aufenthalt in der Keithstraße kam er zur psychiatrischen Behandlung in ein Krankenhaus. (bild.de)

Und dann ist da noch die Abfolge der Informationen, so wie sie mitgeteilt werden. Eine gewisse Gruppe in der Bevölkerung fragt sich sogleich: was war das für ein Typ, der das getan hat? War das vielleicht ein Migrant, ein Flüchtling, ein "Eingewanderter"? Andere wiederum sind der Meinung, so dürfe man gar nicht denken, und entsprechende Mitteilungen seien ohnehin hetzerisch und fremdenfeindlich. In diesen und in vielen anderen Punkten wird immer Meinung gegen Meinung stehen. BILD gibt sich da unsicher-salomonisch: Dass der Verdächtige aus Kamerun kommt, wird ganz zum Schluss erst mitgeteilt. Es hätte ja auch schon in der Überschrift gebracht werden können. Hätte das weggelassen werden sollen, weil allein schon die Nennung der Herkunft fremdenfeindlich ist bzw. Wasser auf die Mühlen… Na gut, das hatten wir schon.

Was bedeutet das für eine Theorie der Argumentation?