Sonntag, 25. März 2018

Was erntet die Süddeutsche?

Ja, ich mag die SZ. Warum sonst sollte ich sie doppelt, papieren und e-mäßig, abonniert haben? Aber traurig macht manchmal doch die Schlichtheit dieser meiner Zeitung.

"25. März 2018 | Islam-Debatte | Seehofer erntet Spott"

Wenn die SZ mal in die anderen Richtungen schauen würde -- was würde sie sehen? Was erntet die SZ? Na ja, Hohn natürlich.

Selbstverständlich werden die meisten Redakteure das Gefühl haben, dass ihre Sicht die klarere, rationalere ist. Aber gelegentlich sollten diese Redakteure mal den SPIEGEL beobachten, wie der vorsichtig, vorsichtig, versucht, die denkenden Neurechten zu verstehen. Und am Ende sowieso -- es ist so schwer die Deutungshoheit herzugeben. Dieses über Jahre gewachsene, dieses selbstverständliche Gefühl, die Welt richtig zu sehen und zu interpretieren. Da ist jede, aber auch jede Richtung voll von kleinen Mugabes. Auch und gerade die die Richtung der SZ. Dieses feste Gefühl, dass es ohne einen nicht, aber auch gar nicht geht.