Montag, 5. März 2018

Hallo SPIEGEL!

Ich nehme an, nach diesem Jahr -- ich bekomme mein Abo immer als Weihnachtsgeschenk verlängert -- ist nach vielen, vielen Jahren Schluss mit dem SPIEGEL-Abo. Begründung: Es ist ein wenig so wie bei den Öffentlich-Rechtlichen. Den Hals nicht voll bekommen. Ein Plus und dann noch eine Werbespalte online oben drauf. Und dann noch eine Werbeleiste und noch einen Einheft-Teil in der Papierversion. Ich mag einfach nicht mehr. 


Das hier, mit dem BMW X2 oben und an der Seite, das hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Videobewegt natürlich, diese Werbung. Ich werde da einfach zu nervös, wenn sowas vor mir flimmert, während ich lese. Noch einmal: Ich mag einfach nicht mehr. Zumal die Thesen im SPIEGEL ja auch immer schräger werden.

Egal, wenn einer sein Abo nicht verlängert? Ja, so könnte man denken. Aber -- ich bin der soziale Gradmesser für Durchschnittsentwicklungen! Wenn ich nicht mehr den SPIEGEL lese, dann bricht der Absatz ein. Wetten?