Montag, 20. Mai 2019

Interpretationen der politischen Lage

""Homo Empathicus": Das Momentum der Populisten Weltweit haben Politiker Erfolg, die die "liberale Demokratie" kritisieren und gegen Migranten wüten. Diese Krise ist ökonomisch, nicht kulturell oder religiös motiviert. Ein Gastbeitrag von Alexander Görlach 20. Mai 2019 53 Kommentare"


Ich kommentiere bei der ZEIT. Bleibt der Kommentar stehen?

--

Na ja, wenn man mal in den SPIEGEL schaut, findet sich dann halt auch:

"Sief Allah H. plante sein Vorhaben gewissenhaft. Über den Messengerdienst Telegram tauschte der Tunesier Botschaften mit zwei Spezialisten aus: welche Zutaten er für den Sprengstoff brauche, wie man einen Zünder baue und wie genau man das hochgiftige Rizin aus dem Samen des Wunderbaums gewinne. [...] Einiges spricht dafür, dass die Deutsche und der Tunesier schon radikale Muslime waren, als sie sich 2014 kennenlernten. Yasmin H., heute 43 Jahre alt, konvertierte laut den Ermittlungen 2004 zum Islam." (SPIEGEL Plus)

--

Das kann man jetzt als Problem einer geistigen Störung einordnen. Oder, mit Phantasie, meinetwegen auch wirtschaftlich. Ein Einzelfall sowieso.

Die Frage ist: Wie sieht das Otto Normalzeitungsleser, der sich die Interpretationen der politischen Lage nicht mehr von den Medien vorgeben lässt?


--

(16:15 Uhr)

Fast hab ich es erwartet:

"Homo Empathicus": Das Momentum der Populisten
Entfernt. Bitte bleiben Sie beim Thema. Danke, die Redaktion/nn

--

Ich setze ausnahmsweise nach, mit dem Hinweis, dass das, was ich geschrieben habe, vollständig "beim Thema" war und dass ich das beurteilen kann. Ich habe allerdings keine Hoffnung, dass das -- dieser Hinweis mit dem Link hierher -- gebracht wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen