Donnerstag, 16. Mai 2019

Wenn das Volk anders tickt ...

Noch einmal ein SPIEGEL-Kommentar (Versuch)

Ich möchte herausfinden, ob ich beim SPIEGEL auf einer Schwarzen (Kommentatoren-) Liste stehe.

--

Autor Kehlmann kritisiert Österreich. "Die Demokratie ist in Gefahr". Schriftsteller Daniel Kehlmann war für eine Preisverleihung in Wien, seine Rede wurde politisch: Der "schweigende Kanzler" Sebastian Kurz schade dem Ansehen Österreichs in der Welt. ... 16.05.2019 ... Daniel Kehlmann hat lange in Wien gelebt, sein Vater war Österreicher, der Schriftsteller hat also eine enge Beziehung zu dem Land. Nun war Kehlmann nach Wien gereist, er bekam dort am Mittwochabend einen Literaturpreis verliehen. In seiner Rede kritisierte er die Regierung Österreichs mit deutlichen Worten. (spiegel.de)

--

Wenn das Volk anders tickt ...

Das ist sein gutes Recht. Allerdings sind Kehlmann, Böhmermann u. a. halt auch Menschen, die nicht glauben können, dass "das Volk" -- das ja nun mal wählt und Regierungen macht -- nicht so tickt wie sie selbst. Wenn das Volk anders tickt, dann wurde es natürlich populistisch verführt. Eine prima Volte, die immer funktioniert. Aber vielleicht kann das Volk im großen und ganzen doch selbst denken und entscheiden und braucht nicht die Vorgaben der großen Kleindenker?

--

17.05.2019 - 13:00 Uhr "auf einer Schwarzen (Kommentatoren-) Liste" Es scheint so, dass ich da draufstehe. Dieser doch eigentlich recht gemäßigte Kommentar wird ebenfalls nicht gebracht. Das trübt die Sicht des Abonnenten auf den SPIEGEL doch ein wenig ein ... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen