Freitag, 24. Mai 2019

Romananfang? (Onkel Theo gegen die bunte Gesellschaft)

Notizbuch

Mein Onkel Theo, Oberstudienrat (Romananfang?)

--

""Klar, die lachen uns aus. Bis du dir als Friseur so einen Lamborghini leisten kannst, da musst du 500 Jahre lang Bärte schneiden!" Rashid sieht das alles, und er sieht auch, dass die Nachrichten vom Auftreten der Abou Chakers und wie die Clans alle heißen "ein schlechtes Licht auf uns alle hier" werfen, vor allem auf die Araber in Deutschland. Aber wenn man ihn nach seiner Lieblingsserie fragt, sagt er: 4 Blocks. Seine Augen leuchten: mit Stolz.

Wie kann das sein? 4 Blocks, eine Serie des Bezahlsenders TNT, erzählt die Geschichte des libanesischen Clanchefs Ali "Toni" Hamady und seiner Familie, die in Neukölln mit Kokainhandel, Prostitution, Glücksspiel, Erpressung und Geldwäsche ein florierendes Imperium aufgebaut haben. Wenn es Toni geboten erscheint, werden die Hinterzimmer des Hauptquartiers auch mal zum Foltern genutzt. So ein arabischer Clanchef – das ist die eine Hassfigur, auf die sich von rechts bis links, von der Feministin bis zum AfD-Mann, alle einigen können. Mord, Machismo, Sozialbetrug, "isch ficke deine Mutter" und Drogenhandel – es gibt niemanden, der all das verteidigen würde." (zeit.de Nur Abo)

--

"Klar aber ist auch, dass den Berühmten -- Verbrecher oder nicht, berühmt halt -- eine Serie gewidmet wird, den Friseuren nicht. Die Friseure bekommen höchstens Statistenrollen.

Ist das vernünftig? Ich kann einfach nicht anders: "... wie die Clans alle heißen 'ein schlechtes Licht auf uns alle hier' werfen, vor allem auf die Araber in Deutschland". Ich möchte, zumindest auf mittlere Frist, keine Araber in Deutschland haben. Der kulturelle Unterschied ist mir einfach zu groß. Wer hier leben will, der soll sich -- in den weiten Spielräumen, die es da ja gibt -- den Gepflogenheiten des Landes anpassen oder wieder gehen. Mir geht das wohlfeile Gerede von der bunten Gesellschaft einfach auf die Nerven."

--

[ Das ist das 
6.000ste Posting 
in diesem Blog ] 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen