Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 2. März 2015

Erscheinungszeit des Grimmschen Wörterbuchs

Manchmal stößt man unvermutet auf eigenartige Probleme. So auch hier, in der Wikipedia:

"Erst 1961, nach 123 Jahren, wurde es beendet. Insgesamt entstanden 32 Bände." So hab ich es auch im Gedächtnis und immer erzählt. In der digitalisierten Fasssung] finde ich nun aber: "32 XVI Zobel – Zypressenzweig 1954. -- 33 Quellenverzeichnis 1971." Ob mit oder ohne Indexband -- beides ergäbe ja andere Zeiten. Wer klärt das mal auf? -- 27. Feb. 2015


Nachtrag: Ich finde eben bei Amazon einen Einzelband ''Z-Zypressenzweig'', der 1954 bestätigt. (Der Amazon-Link wird nicht ewig halten; heute jedenfalls ist es so.) Ich wage immer noch nicht zu ändern. Wie kommt denn nun die Jahreszahl 1961 in die Welt? Dazu all die Zeitungsartikel aus dem Jahr 1961, zum Abschluss des DW? -- 2. Mär. 2015"


Wie lautet die Lösung zu dieser Rätselfrage?