Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 19. Oktober 2015

Presseclub 1: Niedergestochene Politikerin

Google News' erste Meldung an diesem Morgen lautet:

"Niedergestochene Politikerin Reker gewinnt Kölner OB-Wahl"

Ich weiß erst einmal nicht, was mich an dieser Überschrift irrtiert. Dann kommt mir ein neuer Attribut-Typus in den Sinn, den man, als kleine Verbeugung vor Gilbert Ryle und seine Unterscheidung zwischen Episoden- und Dispositionseigenschaften. (Hey, Ryle, den hatten wir doch schon mal hier! Und wie es der Zufall oder, wer mag, der Weltgeist so will, im Zusammenhang mit dem Attribut erstochen.) Vorläufige semantische Regel: Verbinde kein Episodenattribut mit einem durativen Prädikat. Dreier-Unterscheidung jetzt: Episode (betrunken) -- Vorübergehende Dauer (gewählt (für den Zeitraum X)) -- Vollständige Dauer (klug). Gewählt ist jemand für eine gewisse, aber nicht zu kurze Zeit. (Was sagen Sie dazu, Mr Ryle?)