Mittwoch, 31. Juli 2019

"Classfactory kann ..."


"Classfactory kann angeforderte Klasse nicht liefern"

--

Ich will einfach bekannt geben, dass das Problem -- nein, es wurde nicht gelöst, es hat sich durch ein WIN-10-Update einfach aufgelöst.

--

Ich hatte die Sache so geschildert:

Windows 10. Version 1809
...

  • OpenOffice speichert nicht mehr mit den Win-Routinen. (Geht nur über eine Einstellung im Programm. Da aber viel umständlicher. ...
  • Abbyy FineReader 8 speichert nicht mehr. (Kann inzwischen auch nicht mehr in die Programme, z. B. OpenOffice, senden. Und ruft auch keine Bilder mehr mit "Öffnen" auf. -- Seltsam: Direkt ablegen kann man aber noch Bilddateien für die Erkennung.)
--

Das Problem scheint sich durch die Windows-Zeiten hindurchzuziehen, wie die Suche zeigt.

--
  • Abfolge: Ich habe noch ganz und gar verschiedene Maßnahmen versucht, nie mit einem Ergebnis. Die Meldung blieb, in OO und in Abbyy FR 12 (!).
  • Dann habe ich nach einem Windows-Update gesucht, nachdem mir vorher gesagt worden war, dass mein System auf dem neuesten Stand sei. Auf einmal also ging es los, ein großes Update.
  • Das Runterladen und Aufspielen dieses Updates hat ungelogen mehr als eine Stunde gedauert. Ich hatte wenig Hoffnung ... Aber siehe da ...
  • OO lief gleich wieder ohne Benutzung der internen Speicher-Routine. Keine Neuinstallation.
  • Abbyy hatte ich bei Amazon als Download-Version gekauft. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass man die Neuinstallation direkt machen kann. Die Registrierung ist hinterlegt. Und auch Abbyy funktionierte anschließend wieder einwandfrei.
--

Bleibt Folgendes zu sagen:

Dieser Fehler geistert mindestens seit 2005 durch die Gegend. Er wirkt sich nach den Schilderungen, die man finden kann, auf die unterschiedlichsten Programme und Routinen aus. Warum kann Microsoft da nicht eine Reparatur-Routine hinterlegen und bei der Suche ganz oben anzeigen? Es wäre mir und anderen viel Frust erspart geblieben.

--

Und es würde mich noch interessieren, mit welcher Neuinstallation ich mir diesen Fehler eingefangen habe. Aber das wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen