Mittwoch, 24. Juli 2019

Verschweizerung

Mir von meiner Freundin M. zur Aufbewahrung zugeschickt. Bezug: Kommentare in der ZEIT.

--

"Nein, das legt das jeweilige System fest und ZON hat halt seines.
Meine Firma hat auch eines." Usw.

Ok, darüber lässt sich wirklich reden!

Es ist nur halt so, dass die "Systemrelevanten" glauben, unter Abwägung aller Argumente schon das Beste für das Große-und-Ganze zu tun.

Und: "... Ihrem Chef und weiteren Führungskräften"

Das liefe auf der politischen Ebene auf eine Forderung nach erweiterter Mitsprache für alle hinaus, oder? Nur -- wohin wird die führen? Und wer ist dafür? Oder will man -- wollen Sie -- die Mitsprache nur, so lange Sie in Ihre Richtung führt? Und wenn mal nicht ...?

Gestern in der SZ: "[...] das "Deutsche Institut für Sachunmittelbare Demokratie e.V." [...], das seit vielen Jahren mit verblüffender Hartnäckigkeit für die Verschweizerung* der Bundesrepublik eintritt."

Ach, es ist ein Kreuz mit der Komplexität der Demokratie!

--

* Ich wusste noch nicht mal, dass es den Ausdruck "Verschweizerung" gibt und hielt also dieses Wort, jenseits von Sinn und Berechtigung, für originell. Dabei hat, wie ich dann gesehen habe, die Wikipedia sogar schon den entsprechenden Artikel.

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen