Dienstag, 9. Juli 2019

SUV: Der Ton der Zeit

So hat jeder seine Sicht auf die Welt und -- auf sein Auto!

--

03.07.2019 07:01 0 Permalink Melden überdimensionierte und übermotorisierte Spritfresser So viel Hass und Neid in so einem kurzem Artikel. Mein SUV (Hyundai Santa Fe) wiegt 2 Tonnen, ja. Und er hat 200 PS. Schluckt aber nur 7,8 Liter Diesel auf 100km. (Ja, er ist bei Spritmonitor in den TopTen, ich weiß nicht, wie die Leute es schaffen auf einen Durchschnitt von 13 Litern zu kommen, ich fahre wirklich nicht langsam, ziemlich genau je ein Drittel Stadt, Landstraße und Autobahn) Der Corsa meiner Frau bringt es auf 7,4 Liter Super. Was die "Überdimensionierung" angeht: Mein Santa Fe hat die Abmessungen 4690x1880x1675cm. Und beim Parken klappt er automatisch die Spiegel an. Ein aktueller Golf Variant hat die Abmessungen 4567x1799x1481cm. Und mit Spiegeln abstehend 2027mm breit. Also 13cm länger und 9cm breiter. Oder auf dem Parkplatz weniger breit, wenn der Kombi die Spiegel nicht anklappt (was ich selten sehe). Das ist nun wirklich nicht so wild, und die Höhe ist eh irrelevant. Oder schaut man sich mal den Sharan an, so ein Ding mit dem Helikoptermütter gerne ihre Brut in die KiTa oder zur Schule karren: 4854x1904x1720cm Also in allen Dimensionen größer als mein SUV. Warum fordert keiner diese albernen Vans abzuschaffen? P.S. Natürlich habe ich einen Rammbock am Auto. Mit ABE. (Telepolis)

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen