Dienstag, 16. Juli 2019

Ilan Halimi

Ich hatte das schon mal hier. Jetzt sehe ich: Französisch, Englisch, Hebräisch. Nicht auf Deutsch.

--

L'affaire du gang des barbares (également appelée affaire Ilan Halimi) désigne les événements liés à la mort d'Ilan Halimi, enlevé dans la région parisienne puis séquestré et torturé en janvier 2006 par un groupe d'une vingtaine de personnes se faisant appeler le « gang des barbares », dirigé par Youssouf Fofana. Leur choix se porte sur Ilan Halimi, car, du fait de son appartenance à la communauté juive, il est censé selon eux être riche.

--

Der Fall der Gang 'Die Barbaren' (der auch als 'Fall Ilan Halimi' bekannt ist) bezieht sich auf die Ereignisse im Zusammenhang mit dem Tod von Ilan Halimi, der in der Großraum Paris entführt und im Januar 2006 von einer Gruppe von zwanzig Personen, die sich selbst 'Gang der Barbaren' nannten, beschlagnahmt und gefoltert wurde. Anführer der Gang war Youssouf Fofana. Ilan Halimi war ausgewählt worden, weil er zur jüdischen Gemeinde gehörte und weil die Entführer annahmen, er sei reich.

--

Wikipedia (Deutsch) unter

Ilan Halimi (geboren am 11. Oktober 1982; gestorben am 13. Februar 2006) war ein französischer Jude marokkanischer Herkunft. | Er wurde ab dem 21. Januar 2006 von einer Gruppe muslimischer Einwanderer entführt und über einen Zeitraum von drei Wochen in Sainte-Geneviève-des-Bois zu Tode gefoltert. Der Mord verursachte einen öffentlichen Aufschrei der Empörung in Frankreich. ... Ilans Mutter Ruth Halimi wuchs in Casablanca (Marokko) auf. Die Familie lebt in Frankreich im Pariser 12. Arrondissement. Ilan arbeitete zuletzt als Handyverkäufer. Ruth Halimi veröffentlichte ein Buch, in welchem sie das 24-tägige Martyrium ihres Sohns schildert.

...

Einmal kippten seine Entführer entflammbare Flüssigkeiten auf ihn und entzündeten sie. Nachbarn, Freunde und Bekannte wussten davon, bewachten das Opfer, einige kamen vorbei und sahen den Folterungen zu oder beteiligten sich sogar daran, wie der Prozess ergab. Niemand von ihnen informierte die Behörden.

...

Angriffe auf das Gedenken | Das Denkmal für Ilan Halimi wurde mittlerweile zerstört. Ein Baum, der in Sainte-Geneviève-des-Bois zu seinem Andenken gepflanzt worden war, wurde kurz vor Halimis dreizehntem Todestag von Unbekannten abgesägt.

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen