Donnerstag, 25. Juli 2019

Rutger Hauer: Geliebt, gelitten und ...

Notizbuch

Von Rutger Hauer ist bei mir vor allem der Fantasy-Film Ladyhawke / Der Tag des Falken, mit Michelle Pfeiffer, aus dem Jahr 1985 in Erinnerung. Er damals 41, Michelle Pfeiffer 27 Jahre alt. Beide wirkten in diesem Film, wie ich finde, viel jünger. 

Jetzt ist Rutger Hauer, am 19. Juli 2019, gestorben.

--

Die Meldung der SZ von heute, S. 9.



[ Anmerkung: Auch das macht, dass ich mein Abo der SZ kündigen werde. Ich will generell und schon gar nicht bei einer Todesmeldung in meiner Morgenzeitung lesen, dass in einem Film "wild gevögelt" wurde. Das ist eine Sprache -- vielleicht einer neuen SZ, die sich versucht, an die 30jährigen ranzuschmeißen,  die aber damit nicht mehr eine Zeitung ist, die ich lesen will. ]

--

"Türkische Früchte" von Paul Verhoeven. Holländische Love-Story, die wie ein Pornofilm beginnt, zum heiteren Liebesfilm wird und schließlich in düsterer Tragik endet. Mit kommerziellem Geschick hat Verhoeven ("Was sehe ich") seinen zweiten Film zwischen schluchzenden Liebesräuschen, derben Zoten und stinkenden Fäkalien angesiedelt. Eine gekonnt glatte Inszenierung voll penetrant oberflächlicher Symbolik. (zeit.de)

--





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen