Dienstag, 9. Juli 2019

Wikipedia: Kartoffel (Slang)

Notizbuch

Ich denke über die Wikipedia nach, weil ich gestern einen Beitrag des Video-Duos

gesehen habe. Es verschlägt mich auf die Seite, bei der in der Wikipedia die Kritik an derselben dargestellt wird. Eine, wie ich finde, gute Darstellung! Da finde ich dann auch:

--

Der Satiriker Jan Böhmermann thematisierte in der Ausgabe seiner Fernsehsendung Neo Magazin Royale die Zusammensetzung der Wikipedia-Autoren als überwiegend männlich und deutsch ohne Migrationshintergrund. Er initiierte daraufhin die Erstellung des Artikels Kartoffel (Slang), um zu überprüfen, ob ein solcher Artikel, dessen Begriff genau diese Personengruppe beleidigt, in der Wikipedia Bestand haben würde.

--

In dem Artikel heißt es gleich am Anfang:

"Kartoffel ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für Deutsche im interkulturellen Zusammenhang. Sie kann beleidigend, aber auch humorvoll oder als Selbstbezeichnung verwendet werden.

--

Meine Einschätzung: Beleidigend? Ja, klar. Humorvoll? Wirklich? Selbstbezeichnung? Wie könnte das denn aussehen? "Ich Kartoffel!" Das sagt doch keiner! Also -- nein!

--

So wird der Begriff etwa in der ersten Folge Türkisch für Anfänger (2006) verwendet, in der die Figur Cem die deutschstämmigen Protagonisten Lena und Nils mit den Worten: „Na ihr Kartoffeln“ begrüßt.

Da muss nachgefragt werden. Ist das vielleicht so eine Schöpfung wie das unvergleichliche türkendeutsche "Isch mach disch Ragout, Alter!", bei dem relativ sicher ist, dass es von Feridun Zaimoglu kreiert worden ist.

--

Und das noch, von der Diskussionsseite:

Guter Ansatz, ich habe auch nochmal die Quelle Handbuch interkulturelle Didaktik zu Rate gezogen. Dort ist von Aussehen keine Rede, sondern von einem Stereotyp für Deutsche, das in multikulturellen Klassen zur Anwendung kommt. Das scheint überhaupt der Schlüssel zu sein: Anders als Krauts, Huns, Fritz, Boche etc. wird Kartoffel ja nicht aus der Distanz gegenüber einem Kriegsgegner oder Besatzer eingesetzt, sondern dort, wo Menschen verschiedener (Sub-)Kulturen in Deutschland zusammentreffen, die staatsbürgerlich durchaus alle deutsch sein können, sich aber dennoch voneinander abgrenzen wollen. Ich habe mal versucht, es im Fließtext so umzusetzen und die Einleitung angepasst --Superbass 6. Mai 2019 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen