Donnerstag, 28. März 2019

Αγία Σοφία

Notizbuch

--


https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-03/istanbul-hagia-sophia-moschee-tuerkei-re-islamisierung-museum
Istanbul: Recep Tayyip Erdoğan will Hagia Sophia in Moschee umwandeln | ZEIT ONLINE
Es ist ein griechisch orthodoxes Gebäude, die wichtigste Kirche der Orthodoxie, vergleichbar mit dem Petersdom. Daher heißt das Gebäude bis heute Hagia Sofia (= Αγία Σοφία= Heilige Sofia).

Die Stadt heißt Istanbul, weil die Türken εις την Πόλη (in der Stadt) nicht richtig aussprechen konnten und aus eis tin poli istinbul machten.
Eigentlich ist es eine griechische Kirche in einer multikulturellen Stadt, die von den Türken erobert wurde und bis heute das spirituelle Zentrum der Orthodoxie ist, weil sich dort der Sitz des ökumenischen Patriarchen Bartholomäus befindet.
Dass die Türkei sich sehr bemüht hat, die orthodoxe Bevölkerung vor Ort zu dezimieren, ist bekannt (Pogrom von Istanbul).


--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen