Dienstag, 26. März 2019

EU-Urheberrechtsreform (Julia Reda)

Notizbuch

--

Julia Reda. Sie hat schon gewonnen || Julia Reda ist die einzige Piratin im EU-Parlament. Sie hätte sich eine ruhige Zeit dort machen können. Stattdessen führt sie die Gegner der EU-Urheberrechtsreform an. | Von Lisa Hegemann, Berlin und Brüssel | 26. März 2019 | 323 Kommentare (zeit.de)

--

Auch diese Reform zeigt wieder mal: Die Europäer, und die Deutschen zumal, waren und sind nicht fähig, sowas wie Google, Facebook, YouTube oder Amazon auf die Beine zu stellen.* Aber dann offiziell klagen und die Kreativität der Menschen zu Tode schützen, das können sie!


* Immer wieder mal die Frage, warum nicht Arcandor [Rechtsform Aktiengesellschaft in Liquidation, Gründung 1999] seinerzeit Amazon zuvorgekommen ist. Was hatten die für einen Vorsprung an deutschem Versandhaus-Know-how! Aber -- einfach zu wenig Phantasie.

___ SOEBEN GELESEN ___

http://m.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/artikel-13-eu-parlament-stimmt-urheberrechts-richtlinie-komplett-zu-a-1259677.html

Uploadfilter und Leistungsschutzrecht
EU-Parlament stimmt Urheberrechts-Richtlinie komplett zu

Mit deutlicher Mehrheit hat das Europaparlament für die EU-Urheberrechtsreform gestimmt - mitsamt der besonders umstrittenen Artikel 11 und 13.

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen