Dienstag, 26. März 2019

Stephen William Hawking

Notizbuch

--

Das hat er [Hawking] mit Galileo Galilei gemeinsam

Stephen William Hawking wurde im englischen Oxford am 8. Januar 1942 geboren, auf den Tag genau 300 Jahren nach dem Tod des berühmten Physikers und Astronomen Galileo. Während seiner Schulzeit bekam er von seinen Klassenkameraden den Spitznamen Einstein. Damals ahnte noch niemand, wie passend sich dieser Name später erweisen würde.

Nur um den Durchschnitt

Er war kein guter Schüler. Obwohl der junge Stephen als Teenager bereits einen Computer aus recycelten Teilen baute, war er als Schüler kein Überflieger. Er selbst sagte einmal, dass er erst mit acht Jahren richtig Lesen lernte und nur mittelmäßige Schulnoten hatte. Seine Schwester Philippa dagegen las, seit sie vier Jahre alt war, und Hawking dachte immer, sie sei viel schlauer als er. (stern.de)

--

So taucht Hawking offenbar auch, allerdings ein wenig verklausuliert und ohne dass sein Name fällt, in dem (noch nicht veröffentlichten) Weltentstehungsepos ROMULUS von Heinrich Hölty auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen