Mittwoch, 27. März 2019

Paula Banholzer

BILD arbeitet die wichtigsten Punkte heraus.

--

https://www.bild.de/unterhaltung/tv/leute/brecht-dokudrama-war-er-wirklich-so-ein-verfuehrer-60888668.bild.html

War der große Dramatiker wirklich so ein großer Verführer?

Die erste wichtige Frau in seinem Leben, Paula Banholzer, beschrieb ihre Beziehung zu Brecht später so: „Ich war sein persönliches Eigentum, und er ließ mich das durchaus fühlen.“ Treu war er nie: Neben dem unehelichen Kind mit ihr hat er schon bald zwei weitere Kinder mit zwei weiteren Frauen.

„Lass sie doch wachsen, die jungen Brechts!“, kommentierte der egozentrische Dichter. Später lockte er mit dem Ruhm und der Macht des berühmten Künstlers. „Er ist keiner, der die Me-Too-Debatte überstünde“, schreibt die FAZ. Die oft traurigen späteren Schicksale seiner Geliebten kümmern ihn nicht.

--

Warum wird dem Brecht alles nachgesehen, dem XY aber nicht? Weil das andere Zeiten waren? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen