Mittwoch, 20. März 2019

"Respektschelle"

Ich habe doch eigentlich einen ziemlich ausgebauten Wortschatz. Schlechte Selbsteinschätzung wieder mal. Dieses Wort habe ich bis heute nicht gekannt: Respektschelle. Ich dachte dann zunächst, das sei eine kleine Gruppe Jugendlicher, die dieses Wort verwendet oder gerade erfunden hat. Dass außerhalb der fränkischen Dialekte des Wort Schelle für Ohrfeige überhaupt existiert -- allein schon das ist für mich erstaunlich. 

Aber nun, ich finde:

--

»Nach Jasmins Ausraster GNTM: Ohrfeige in Klum-Show - Anwalt verklagt Sender"

...

Konkret geht es um die Kandidatinnen Jasmin und Lena. Letztere soll von Jasmin geschlagen worden sein - was das Nachwuchsmodel auch selbst per Instagram zugab. ›Ich hab Lena eine geklatscht. Lena war zu frech‹, sagt die 19-Jährige dort. Sie habe Lena eine ›Respekt-Schelle‹ verpasst, so Jasmin weiter.« (abendzeitung-muenchen.de)

--

OpenOffice kennt das Wort auch! Ja da legst di nieder! Es möchte Respekt-Schelle zu Respektschelle ändern.

--

Ich suche noch ein wenig. Was für interessante Auseinandersetzungen es gibt!

--

"@SPIEGELONLINE Mehr Video aus Australien: 17-Jähriger haut islamfeindlichem Politiker ein Ei auf den Kopf" 

Auf den Ei-Angriff hat der Islamfeind offenbar mit einer Ohrfeige -- oder auch mehreren -- geantwortet.

Leserreaktionen bei SPIEGEL Online:

"@Caligo ‏ "Die Respektschelle hat er verdient. Alle, die was anderes behaupten, haben scheinbar die selbe respektlose Erziehung genossen, wie der Junge."

@maulwurfsky "Wie bekommt man denn bitte um Himmels Willen das Wort 'Respektschelle' in seinen aktiven Wortschatz?"‏

@JankeHansenM "Das funktioniert vermutlich nur, wenn man wie @DerCaligo, den Unterschied zwischen anscheinend und scheinbar nicht kennt."

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen