Montag, 11. März 2019

Narrenanstalt Justiz

Kalender

Demnächst sind es 11 Jahre, dass das Folgende in diesen Blog erschienen ist. Um 11 Uhr 11 des 3. April 2019 sollte daran erinnert werden.

--

DONNERSTAG, 3. APRIL 2008


Es liest sich wie ein Bericht von einem Drama, das drei Insassen einer Narrenanstalt, geschrieben haben, was Christiane Kohl da in der Süddeutschen berichtet. Dürfen wir von den Juristen-Vereinigungen verlangen, dass sie Forschungen auf den Weg bringen, ob Juristen besonders durch Durchgeknalltheit gefährdet sind?

Weiter-heiter gefragt: Ist es Zufall, dass das Stück in Sachsen spielt? Könnte es auch, sagen wir: in Hessen spielen? Lassen wir das dahingestellt. "Tollhaus" kommt im Titel des SZ-Artikels vor. Aber das ist ein metaphorisiertes Wort, das die Sache längst nicht mehr trifft.

--

Und bis dahin könnte ich ja einmal nachsehen, was aus dieser Sache geworden ist ...

Man kommt da um die EMMA nicht herum.

--

Mittels Anzeigen in Bild wurden die Freier rekrutiert: „Jasmin, süßer Stundenservice“, lautete der Hinweis auf die minderjährigen Mädchen. „Die Kundschaft war zum Teil sehr zahlungskräftig“, gab der Zuhälter Micha später zu Protokoll. Auch die Mädchen erinnerten sich im Polizeiverhör an „Nadelstreifenhosen, Aktenkofferträger, Schlipstypen“.

Der Zuhälter hatte vorgesorgt und einen Ordnungshüter in die Geschäfte mit einbezogen. Der führte dem Etablissement eine 15-jährige Ausreißerin zu, mit der er zuvor im Polizeigewahrsam intim geworden war. Raue Sitten, doch im Prozess, der im Januar 1994 stattfand, gab es milde Strafen: Der Polizist bekam eine Bewährungsstrafe, der Zuhälter erhielt vier Jahre, obwohl man ihm in einem Fall sogar Menschenhandel nachweisen konnte. Noch besser erging es den Freiern – sie wurden gar nicht erst ermittelt. (emma.de)

--

Das würde ich auch gerne Thomas Fischer, jetzt SPIEGEL-Kolumnist, fragen, der ja im Normalfall die Justiz hochhält. Man müsse die nähren Umstände kennen. Und Laien könnten da sowieso nicht mitreden. Diese Richtung. - Hier nun also:

"Der führte dem Etablissement eine 15-jährige Ausreißerin zu, mit der er zuvor im Polizeigewahrsam intim geworden war."

Dafür gab es eine Bewährungsstrafe!? Und der Mann ist noch "im Dienst"?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen