Freitag, 22. März 2019

Zufall




https://www.tlz.de/web/zgt/kultur/detail/-/specific/Energie-eines-Karate-Kaempfers-Deutsch-franzoesische-Kuenstlerin-Rotraut-in-Jen-1517915872

Bei Ihrer Technik spielt der Zufall immer eine Rolle?

Zufall entsteht durch viele Zutaten, die, alle zusammengenommen, den richtigen Geschmack ergeben. Ich nenne es Reflex-Energie. Ich trage meine Formen mit sehr schnellen, reflexhaften Bewegungen auf. Es ist wie die konzentrierte Energie bei einem Karate-Kämpfer, der mit der Hand einen Stein zerschlägt – oder wenn ein Golfspieler eine Bewegung perfekt und exakt ausführt, dann erzeugt der Aufprall des Schlägers auf den Ball einen bestimmten Ton, und der Ball fliegt weit. Aus den Formen, die so entstehen, werden später die großen Skulpturen. Ich suche das Leben. Wenn ich fühle, dass ich mit meiner Bewegung einer Form Leben einhauche, dann ist das ein berauschendes Gefühl – es ist etwas ganz Organisches.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen