Samstag, 2. März 2019

Aafia Siddiqui

Manchmal findet man Erstaunliches, das so am Wegesrand liegt. Ich habe im Zusammenhang mit rückkehrwilligen IS-Anhängern irgendwo im Netz einen Namen gefunden, den ich nicht kannte: Aafia Siddiqui. Ein wenig nachgelesen.

Dann ein ZEIT-Artikel, und darin diese Stelle:

--

Die IS-Terroristen fordern neben Geld den Austausch von Gefangenen, darunter die Freilassung von Aafia Siddiqui, einem pakistanischen Neurowissenschaftler, dem Verbindungen zu Al-Kaida nachgesagt werden. Er ist derzeit in Texas im Gefängnis. (zeit.de)

--

Nun ist die Sache, dass ein im Westen ausgebildeter Neurowissenschaftler wegen Al-Kaida-Verbindungen im Gefängnis sitzt, schon an und für sich bemerkenswert. Bemerkenswerter ist aber noch, dass man allüberall nachlesen kann, dass Siddiqui eine Neurowissenschaftlerin ist! 

--

Pakistan: Der Fall von Dr. Aafia Siddiqui – ein verschleiertes Mysterium. Übersetzung veröffentlicht am 3 Oktober 2010 || “Ich verurteile hiermit Dr. Siddiqui zu einer Inhaftierung von 86 Jahren,” (für die versuchte Ermordung von US-Offizieren in Afghanistan), sagte Richter Richard Berman, US District Court Richter eines Bundesgerichts in Manhattan am 23. September 2010. Die pakistanische Staatsbürgerin Dr. Aafia Siddiqui verdammte das Urteil, “(eine Berufung sei) eine Zeitverschwendung. Ich appelliere an Gott. “ | Sobald das Gerichtsurteil von den Medien bekannt gemacht wurde, stieg die Entrüstung und Zorn unter den pakistanischen Bürgern und Tausende von Menschen gingen auf die Straße, um gegen die 86-jährige Haftstrafe von Dr. Aafia Siddiqui zu protestieren. Innerhalb weniger Minuten, nachdem die Entscheidung bekannt gegeben wurde, gaben Siddiquis Schwester Fauzia und ihre Mutter eine Pressekonferenz und kritisierten die pakistanische Regierung ihr Versprechen, Siddiqui zurückzubringen, nicht eingehalten zu haben. (de.globalvoices.org)

--

Was kann man da im Vorbeigehen mal wieder alles lernen! Über die Doppel-Lage in Pakistan. US-Verbündeter und islamistisch, quer durch den Geheimdienst. Die Nicht-Sorgfalt unserer Presse. 

Vor allem aber: dass die westliche Naturwissenschaft niemand dazu bringt, sich religiös-extremistisch zu betätigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen