Freitag, 1. März 2019

SPIEGEL-Kommentar - Abschiebungen

Manchmal braucht's den SPIEGEL halt doch noch... (Eine Floskel, die das Smartphone schon fast von alleine hinschreibt.)

--

http://www.spiegel.de/plus/wie-deutschland-daran-scheitert-abgelehnte-asylbewerber-abzuschieben-a-00000000-0002-0001-0000-000162664676

"Zu lernen ist, dass die Beamten, die im Dienst immer wieder tätlich angegriffen, mit Blut bespuckt und mit Fäkalien beschmiert werden, eine "Abnutzungspauschale" von 1,20 Euro für ihren selbst gekauften Anzug bekommen, den sie im Flugzeug bei der Abschiebung tragen sollen. Und dass die Dienststelle die Reinigung nur übernimmt, "wenn die Kleidung einer dem Dienst zuzuordnenden besonderen Verschmutzung (Blut/Speichel/Urin) unterliegt".

Zu lernen ist, dass den Polizisten schon mal die an Bord ihres Abschiebeflugs servierte Mahlzeit vom ohnehin mageren Reisetaschengeld abgezogen wurde. Die Beamten müssen, wenn sie auslaugende 72-Stunden-Touren nach Asien oder Afrika absolvieren, ihre Arbeitszeiten penibel protokollieren; einige berichten, dass ihnen die Stunden auf dem Rückflug nicht voll angerechnet würden, weil ihr Dienstherr das "Reisezeit", nicht "Arbeitszeit" nennt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen