Dienstag, 26. März 2019

Zuccalmaglios Name

Notizbuch

ZEITZEICHEN 23.03.2019

“"Kein schöner Land in dieser Zeit" ist das bekannteste Lied des Volksliedsammlers Anton Wilhelm Florentin von Zuccalmaglio. Als junger Student verkehrt der Sohn italienischer Einwanderer in Heidelberg im Kreis der dortigen Romantiker. Er schreibt für Robert Schumanns Musikzeitschrift unter Pseudonymen wie "Wilhelm von Waldbrühl" oder "Dorfschulmeister Wedel". Autor: Walter Liedtke“

--


Die in Zuccalmaglios Namen anklingende italienische Abstammung geht auf drei Generationen vor seiner Geburt zurück; Sein Urgroßvater, Antonio Simonis (Simeon u. ä.), gebürtig möglicherweise in Verona, stammte aus einer in der Lombardei reich begüterten Familie und war unter nicht verläßlich überlieferten Umständen als Offizier in kurpfälzische Dienste in das Herzogtum Berg getreten, wo er vor 1793 (in Heinsberg) verstarb. Mit den darauffolgenden Generationen verlor sich die abstammungsmäßige wie geistige Verbindung des nunmehr deutschen Familienzweigs nach Italien weitgehend. Seine Mutter, Clara Deycks (1770-1844), stammte aus einer relativ hochrangigen bergischen Beamtenfamilie und wuchs an ihrem Geburtsort, Schloß Burg, auf, wo ihr Vater als Richter und Renteibeamter tätig war. Jacob Salentin von Zuccalmaglio (1775-1838), sein Vater, wurde in Düsseldorf (Bilk) geboren, wo er auch aufwuchs. An der Universität Köln, die ein Jahr vor seinem Abschluß 1799 unter französischer Herrschaft in eine "Zentralschuleff verwandelt worden war, studierte er Jura. Daraufhin war er als Notar in den bergischen Ämtern Windeck und Miselohe tätig. 1803 zog er mit seiner Frau und dem ersten Sohn übergangsweise in das Gut seines Schwagers, den in Opladen gelegenen "Friedenberger Hof". 5 Ein Jahr später erwarb er ein Gut in Schlebusch, wo er sich für eine längere Zeit als Notar niederließ. Aus der 1801 geschlossenen Ehe gingen ... (uni-trier.de pdf)

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen