Montag, 25. März 2019

Sprachlosigkeit und Gewalt

Deutsche Literaturwissenschaftler -- manchmal interessieren sie sich für alles. Beispiel: Helmut Arntzen, der manchmal über das Ziel hinausschoss. Reden wir nicht vom Ziel.) Aber hier ...

--

Gewalt herausführt und warum Robert begonnen hat, die nur aus Gewalt bestehenden Videofilme und Computerspiele sich anzusehen, sich einzuverleiben, mit ihnen den Kopf vollzusaugen. Gut, Tausende sehen die auch, ohne Massenmörder zu werden. Und der Bruder sagt: "Seine Videospiele habe ich nicht als so abwegig empfunden. Das machen so viele." Aber was ist mit deren Köpfen und Gefühlen? Gehen sie unbeschädigt aus den Trommelfeuern der fiktionalen Gewalt hervor? Eine der Blödmachereien, die heute seltener geworden sind, war, von der kathartischen Wirkung solcher Ware zu sprechen. Als sei die nicht nach Aristoteles immer an Mitleid und Furcht gebunden, als sei die strukturlose Blutorgie als solche schon ‚reinigend‘ und nicht höchstens die Tötung jeder Sensibilität. (.helmut-arntzen.de)

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen