Donnerstag, 14. März 2019

Diogenes auf dem Pflaumenbaum

Notizbuch

Sinn des Lebens

Lesenswert, das Ganze! Auch wenn das Stückchen die Qualität des Gesamttexts nicht zeigen kann.

--

Dabei belässt er es allerdings nicht, sondern will als Beispiel wirken. Also sitzt der modern gewandete Diogenes nun im Geäst eines Pflaumenbaumes und provoziert die Mitschüler auf ihrem Schulweg mit seinen Sentenzen über die Sinnlosigkeit allen menschlichen Strebens. Die freilich wollen sich zunächst nicht aufschrecken lassen. Aber Pierres Nihilismus entfaltet doch seine subversive Wirkung, und die Mitschüler beginnen sich dagegen zu wehren. Erst mit Gewalt, mit gezielten Steinwürfen, soll der Rebell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden. Am nächsten Tag sitzt er wieder in seinem Baum. (faz.net)

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen