Donnerstag, 7. März 2019

幽 默

 Yōumò = chinesisch: Humor

Der chinesische Humor ist unübertroffen! So subtil, dass ihn kein Westler versteht. Das ist keine Zensur, das ist chinesischer Humor, ihr westlichen Blindschleichen!

--


-- 

Als Text aus dem ZEITMagazin heute, S. 15, (für Abonnenten auch online):

Manchmal verschwinden sogar Teile des Alphabets. Vergangenen März wurde der Buchstabe »n« tagelang aus dem Netz getilgt: In Peking tagte der Volkskongress, Xi Jinping hatte die unbefristete Verlängerung seiner Amtszeit durchgesetzt, und Memes machten die Runde, die auf die Selbstermächtigung des Präsidenten zum ewigen Alleinherrscher anspielten. Da »n« in der chinesischen Alltagssprache als Chiffre für Unendlichkeit benutzt wird, stand der Buchstabe in den Augen der Zensoren unter Generalverdacht. Zur selben Zeit wurde Winnie Puuh zur Comicfigur non grata: User hatten sich über die Ähnlichkeit des Präsidenten zu ihm lustig gemacht. Alle Winnie-Puuh-Fotos mussten also weg. Im Sommer wurde dann sogar der Disney-Film Christopher Robin verboten, weil Winnie Puuh darin eine prominente Rolle spielt.

--


--

P. S. Wenn mein Bruder demnächst ohne Begründung kein Visum mehr für China bekommt, weiß ich, dass der 中华人民共和国国家安全部 auch jetzt verlässlich und humorvoll arbeitet.anchmal verschwinden sogar Teile des Alphabets. Vergangenen März wurde der Buchstabe »n« tagelang aus dem Netz getilgt: In Peking tagte der Volkskongress, Xi Jinping hatte die unbefristete Verlängerung seiner Amtszeit durchgesetzt, und Memes machten die Runde, die auf die Selbstermächtigung des Präsidenten zum ewigen Alleinherrscher anspielten. Da »n« in der chinesischen Alltagssprache als Chiffre für Unendlichkeit benutzt wird, stand der Buchstabe in den Augen der Zensoren unter Generalverdacht. Zur selben Zeit wurde Winnie Puuh zur Comicfigur non grata: User hatten sich über die Ähnlichkeit des Präsidenten zu ihm lustig gemacht. Alle Winnie-Puuh-Fotos mussten also weg. Im Sommer wurde dann sogar der Disney-Film Christopher Robin verboten, weil Winnie Puuh darin eine prominente Rolle spielt.abets. Vergangenen März wurde der Buchstabe »n« tagelang aus dem Netz getilgt: In Peking tagte der Volkskongress, Xi Jinping hatte die unbefristete Verlängerung seiner Amtszeit durchgesetzt, und Memes machten die Runde, die auf die Selbstermächtigung des Präsidenten zum ewigen Alleinherrscher anspielten. Da »n« in der chinesischen Alltagssprache als Chiffre für Unendlichkeit benutzt wird, stand der Buchstabe in den Augen der Zensoren unter Generalverdacht. Zur selben Zeit wurde Winnie Puuh zur Comicfigur non grata: User hatten sich über die Ähnlichkeit des Präsidenten zu ihm lustig gemacht. Alle Winnie-Puuh-Fotos mussten also weg. Im Sommer wurde dann sogar der Disney-Film Christopher Robin verboten, weil Winnie Puuh darin eine prominente Rolle spielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen