Montag, 28. Oktober 2019

"Der junge Schiedsrichter Nils C."

Eine Freundin reicht mir weiter, was sie zu einer ZEIT-Meldung ...

Kreisligaspiel. Fußballspieler schlägt Schiedsrichter bewusstlos. Ein neuer Fall von Gewalt gegen Fußballschiedsrichter: Bei einem Kreisligaspiel in Hessen schlug ein Spieler den Referee nach einem Platzverweis nieder. 28. Oktober 2019. ... ZEIT ONLINE, dpa, akm 227 Kommentare

... als Kommentar geschrieben hat. Das wurde sogar gebracht:

--

Warum muss ich, wenn ich so etwas auf der ZEIT-Seite lese, immer mal wieder erst bei BILD nachlesen, um ein paar Informationen zu den Beteiligten zu bekommen?

"Zu sehen ist, wie der junge Schiedsrichter Nils C. dem angeblich 28-jährigen Münster-Spieler mit der Rückennummer 12 (laut Spielberichtsbogen Hayri G.) beim Stand von 0:2 die Gelb-Rote Karte zeigt. Daraufhin dreht der Spieler durch, verpasst dem 22-jährigen Unparteiischen mit rechts einen brutalen Faustschlag ins Gesicht."

Ich nehme an, die vornehme Zurückhaltung (Funktion +Mann + Alter) ist gut gemeint; aber irgendwann wirkt die Sache doch vollkommen unglaubwürdig. Ich suche noch die entsprechende Kolumne von Martenstein aus dem ZEIT-Magazin, in der das mit der Wirkung solcher Zurückhaltung schön dargestellt ist.

Und sie hat sogar was von Martenstein aus dem ZEIT-Magazin rausgesucht:

"Ich habe den Vorfall gegoogelt. Bei "Schießerei Kreuzberg" gab es 20.000 Ergebnisse. In den Nachrichten war nur von einer "Auseinandersetzung" und von "Männern" die Rede. Ein Mann habe sich vor das Lokal gestellt und ausdauernd auf das Lokal gefeuert, während im Inneren des Lokals weitere Auseinandersetzungen unter Männern stattfanden. Die Festnahme des Schützen sei missglückt, dieser habe den Tatort nämlich rasch verlassen. Männer sind einsame Streiter, müssen durch jede Wand, müssen immer weiter. | Ich ärgere mich jedes Mal, wenn in den Polizeimeldungen pauschal von "Männern" die Rede ist. Kein Mann, den ich kenne, würde in ein Lokal reinschießen, von denen kann überhaupt keiner schießen. So was soll nur die Männerfeindlichkeit anheizen, das steckt dahinter. Sie müssten fairerweise "Person" schreiben. Ich will nicht jeden Tag lesen müssen: "Ein Mann hat etwas Kriminelles getan." Das ist eine Zuschreibung. Männer werden öfter angezeigt, daran liegt es doch. Männer werden öfter kontrolliert, und zwar nur weil sie Männer sind. Dass die Gefängnisse voller Männer sind, beweist doch vor allem eines: Deutschland ist strukturell sexistisch." (Online)

Das wird wohl nicht mehr gebracht, meint meine Freundin.

--


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen