Montag, 21. Oktober 2019

Skeptizismus

Wieder mal ein Wikipedia-Fund, aus der Diskussionsseite 'Kreationimus' (demnächst vielleicht im Archiv der Seite):

--

"In ihren Augen ist die herkömmliche Wissenschaft nur scheinbar objektiv und in Wirklichkeit eine dogmatische atheistische Religion."

Man fragt sich, wie es zu der ursprünglichen, Version des Satzes gekommen ist: Da hat sich offensichtlich jemand in dem Bemühen, Neokreationisten als subjektivistisch hinzustellen, vergaloppiert. Möglicherweise haben die Neokreationisten doch zumindest teilweise recht, wenn sie gewissen Vertretern der modernen Wissenschaften unterstellen, dogmatisch eine bestimmte Linie zu verfolgen...

Und hier noch was für Skeptiker: Ein Skeptizismus, der sich selbst nicht in Frage stellen kann, ist nicht ernst zu nehmen.

Ich bin übrigens selbst radikaler Skeptiker. A.

--

"Ein Skeptizismus, der sich selbst nicht in Frage stellen kann, ist nicht ernst zu nehmen." Das ist sehr gut gesagt, finde ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen