Dienstag, 29. Oktober 2019

"Die Kunst des guten Gesprächs"

Sollte es einmal die großen Zeitungen wirklich nicht mehr geben, dann werde auch ich ihnen hinterhertrauern. Wann liest man dann noch solche Interviews?!

--

28. OKTOBER 2019 LEBEN UND GESELLSCHAFT



Die Kunst des guten Gesprächs


Der Moderator und Small-Talk-Profi Jörg Thadeusz über die Wahl der richtigen Worte, Peinlichkeiten auf Gartenpartys, missglückte Pointen und eine Gesprächseröffnung, die immer funktioniert.

Von Max Fellmann

Jörg Thadeusz, 51, ist Radio- und Fernsehmoderator. Im RBB-Fernsehen läuft seine politische Gesprächssendung Thadeusz und die Beobachter, auf WDR 2 macht er regelmäßig Talk Radio und spricht dafür mit vielen interessanten Personen aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport.

SZ-Magazin: Herr Thadeusz, Sie gelten als jemand, der mit jedem zu jeder Zeit an jedem Ort problemlos ein gutes Gespräch führen kann.
Jörg Thadeusz: Haha, sehr freundlich.

Was ist denn ein gutes Gespräch?
Da ist Geheimnis drin, da ist Spaß drin, da kommt man ein Stück weiter, man merkt, dass es auf irgendeine Art klickt. Ein Gespräch ist dann richtig gut, wenn es eine Kleinigkeit verändert.

Wenn in den Gesprächspartnern etwas hängenbleibt?
Genau. Wenn es nicht spurlos an einem vorbeigeht. Ein gutes Gespräch kann sich anfühlen, als hätte man sich ganz toll geküsst. (SZ Online)

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen