Dienstag, 1. Oktober 2019

Clickbait

Hier habe ich verschiedene Websites angeprangert. Oft, weil eine seltsame Sache neugierig machen sollte. Und die Auflösung zoooooooooooooooooooog sich dann hin.

Ok, jetzt hat die Sache einen Namen!

--

** Warnung: falsches Antivirusprogramm ( Total AV ) Fakeware Junkware 16. Februar 2019 von MW. Was herauskommt, wenn seriöse Anbieter wie z.B. der Münchner Merkur, aber auch Portal wie Yahoo & Co. online zu ClickBait-Journalismuswüsten und Fremdinhalt-Copy-Paste-Homepages verkommen und ungeprüft Fremdinhalte wie Werbungs-Affiliates einbinden, konnte man vor einigen Tagen erleben. Kurz vorab: Clickbait, was ist das? Heutzutage zählen im Internet oft nicht mehr die Inhalte, sondern die Klicks, denn für jede aufgerufene Seite und jede darin angezeigte Werbung fließt Geld. „Clickbait“ … so nennt man eine Schlagzeile, die – ausser Neugier zu wecken – keinen weiteren Nutzinhalt haben, sondern quasi „KLICK MICH“ schreien. Früher war in der Schlagzeile meist die wichtigste Information enthalten, z.B. „Rauchen ist ein Toprisiko-Faktor für Krebs“. Der Clickbait hierzu wäre „Diese Alltags-Sünden lassen sie früher sterben“. Besonders negativ fällt hier ein einstiges Qualitätsmedium auf, der Münchner Merkur, z.B. „Münchner Hundebesitzer geht bei Ikea einkaufen, dann erlebt er eine böse Überraschung“ oder „Maischberger-Gast muss sich gegen böse Anschuldigung wehren“. (dies nur zwei typische Beispiele vom 14.02.2019). Unter einem Artikel prangte eine Werbeanzeige … „Virenschutztest 2019 – Welcher ist der beste? (Sie werden staunen)“. (compeff-blog.de)

--

05.10.2019 Wieder ein Beispiel. Es geht um eine Meeresbiologin.

... Ihre Präsentation bewegten alle Zuschauer. Doch dieser eine Tauchgang sollte alles verändern. Auf den nächsten Seiten werden Sie, lieber Leser, Nan Hausers geheimnisvolle Entdeckung erfahren! Sensationell – ist gar kein Ausdruck! (tipps-zum-reisen.de)

--

Weil ich eben jemandem geantwortet habe, der da kritisch nachgefragt hat: Ich habe die Hoffnung, dass es irgendwann eine Sammlung der unangenehmsten, gierig-geschäftemacherischen Webseiten gibt. Nach dem Vorbild anderer Negativpreise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen