Samstag, 5. Oktober 2019

Bad Sex Award in Fiction

"Knolliger Ständer" - Morrissey. Bad Sex Award in Fiction

Irgendwie ergibt immer eins das andere. Von Negativpreisen herkommend, habe ich das gefunden:

--

Zweifelhafte Literaturauszeichnung. Morrissey schreibt am schlechtesten über Sex. Sein Debütroman bringt Morrissey zweifelhafte Ehre ein. Die britische "Literary Review" sprach dem Sänger den "Bad Sex Award" zu. Wir haben keine Mühe gescheut und eine Passage übersetzt. Ein Spaß war das nicht. || 02.12.2015 || Im Herbst bezog er schon reichlich Kritiker-Prügel für sein Romandebüt "List of the Lost". Jetzt kommt auch noch ein Preis hinzu, den eigentlich kein Autor haben möchte. Die britische Literaturzeitschrift "Literary Review" zeichnete den Ex-"The Smiths"-Sänger Morrissey mit dem Bad Sex Award in Fiction aus und prämiert damit die am schlechtesten geschriebene Sexszene in einem Roman 2015. Der Preis wurde am Dienstagabend in einer laut "Literary Review"üppigen Zeremonie in London verliehen, bei der rund 400 Gäste auf den Sieger anstießen. Morrissey selbst war wegen anderweitiger Verpflichtungen nicht anwesend und äußerte sich auch nicht zu der fragwürdigen Auszeichnung. | Ziel des seit 1993 vergebenen Preises ist es laut Webseite der Zeitschrift, auf außergewöhnlich schlecht geschriebene Sexszenen in eigentlich guten Romanen hinzuweisen, um solche künftig zu verhindern. Zu den 2015 nominierten zählten auch Erica Jong ("Fear of Dying") und Richard Bausch ("During, After"). | Morrisseys Anfang Oktober in England erschienener Debütroman allerdings scheint nicht nur in der ausgezeichneten Passage, sondern durchgängig sehr schlecht zu sein. Der "Guardian" schrieb, der Verlag solle sich für die Veröffentlichung schämen, der "New Musical Express" kritisierte die "bizarren Dialoge". Eine deutsche Übersetzung ist bisher nicht geplant. (spiegel.de)

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen