Montag, 21. Oktober 2019

Schelling - "Magister-Dissertation" ?

Ich hatte mir doch vorgenommen, keine Zeit mehr in die Wikipedia zu stecken! Fällt wirklich schwer. Aber das Letzte jetzt, da unten, das steht eben nur hier!

--

Wikipedia

"... zeigt sich bereits in seiner [Schellings] Magister-Dissertation 1792, einer Abhandlung über den Ursprung des Bösen."

Was ist bitte eine "Magister-Dissertation"? Da wir heute die ''Magisterarbeit'' (abgelöst inzwischen durch die ''Masterarbeit'') und die ''Dissertation'' kennen, ist der Begriff merkwürdig. Wenn das in Tübingen 1792 mit den Qualifikationsschriften anders geregelt war, sollte es in einer Anmerkung erläutert werden. - Nachtrag, und wenn ich schon dabei bin: Heißt die Arbeit "Abhandlung über den Ursprung des Bösen" oder "Über den Ursprung des Bösen" und wird als Abhandlung geführt? Ich hab die Antwort, weil ich den Text (noch) nicht habe, bisher nicht herausfinden können. - 11:08, 19. Okt. 2019

Nachtrag, der der Sache ein wenig näher kommt: "1792. Schelling promoviert mit einer lateinischen Abhandlung über den Ursprung des Bösen in der Menschenwelt »Antiquissimi de prima malorum origine philosophematis explicandi tentamen criticum«. (zeno.org) Das ist doch schon mal was! -- WorldCat. 14:53, 21. Okt. 2019

Ok, und da ist sie ja, sogar im Faksimile! Zum Durchblättern. (Na gut, anders als faksimiliert wäre es bei der Druckqualität wohl auch schwierig.) 21. Oktober 2019 18:48

--

Besonders schön natürlich dieser Scan!


--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen