Mittwoch, 2. Oktober 2019

Es hat geklappt -- mit dem alten WIN-10-Key

Ich möchte mal was zur Aufklärung derer tun, die soviel wie ich nicht wissen.

Gekauft: Microsoft Windows 10 Professional mit USB-Stick bootfaehig online 32 64 Bit


--

Ich hatte einen Mini-PC -- für den Fernseher, nicht für die Arbeit -- so "eingestellt", dass er auf einmal statt der PIN ein altes Passwort wollte, das ich nicht mehr wusste. Gleichzeitig hatte ich alle Treiber deaktiviert, sodass ich auch nicht übers Internet ein neues PW einrichten konnte. (Sowas schafft man, indem man ein Häkchen in Windows setzt, alle laufenden Prozesse deaktiviert und dann einen Neustart macht. Microsoft sollte da einen Riegel vorschieben, damit das ein Dösbaddel wie ich nicht mehr machen kann! - Ok, die Sache war ein klein wenig komplizierter, aber das spar ich mir jetzt.)

Wie auch immer -- zuerst ließ sich das Setup mit dem Stick nicht durchführen. Erst als ich eine alte Partition der SSD gelöscht hatte, ging das. Und: Ich bin mit "Ich habe keinen Key" (oder so ähnlich) gestartet. Weil, wie ich gelesen hatte, seit einiger Zeit der Windows-Key von Microsoft im BIOS verborgen gepeichert wird. Installiert man Windows neu, wird dieser Key automatisch ausgelesen.

Heißt: Die Installation hat - mit dem alten, automatisch übernommenen Key - geklappt. Ich hab jetzt noch ein Windows 10 gut. Mal schauen, ob ich einen alten WIN 7-Rechner damit beglücke. Erstmal bin ich froh, dass die Fernseher-Kiste wieder läuft.

--

Eine Amazon-Rezension, eben von mir geschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen