Donnerstag, 31. Oktober 2019

Lebensmittel wegwerfen

Notizbuch

Bei Facebook teilt jemand ein Quarks-Video über Lebensmittel-wegwerfen. Fazit: Würden keine Lebensmittel weggeworfen, könnten wir heute schon 12 Milliarden Menschen ernähren. Ist das redlich? Ist das vernünftig gedacht?

Ich komme darauf: Jemand vermeidet im Moment -- ich sage: weil es gerade so in Mode ist -- im Moment Plastiktüten. Dafür fährt der Betreffende für vier Tage weg, öffnet, von wegen Lüften, die Fenster und lässt unten die Heizung aber voll weiterlaufen. Es wird buchstäblich zum Fenster hinaus geheizt.

Frage: Wie lange hätte er Plastiktüten kaufen und entsorgen können, um diese Energieverschwendung zu erreichen?

--


--

Warum wird nicht klar -- und in der Schule schon klargemacht --, dass man bei solchen Themen wie "Lebensmittel wegwerfen" erst einmal die Arten und Gründe des Wegwerfens aufdröseln muss. Werfe ich, wenn ich eine Bananen- oder Apfelsinenschale in den Biomüll werfe, Lebenmittel weg? Muss nicht einfach eingepreist werden, dass gelegentlich ein Stück Brot hart oder schimmlig wird und weggeworfen werden muss? Ja, wenn wir Heilige des Umweltschutzes wären und mit einer App den Kühlschrank und die Vorräte immer im Blick hätten... Aber - was wären wir dann für Menschen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen