Freitag, 11. Oktober 2019

Netflix > Geschichtsunterricht

Gestern bei Netflix gleich mehre Folgen zu RÖMISCHES REICH > CÄSAR angesehen. Was war ich erstaunt! Obwohl ich mich seit jeher für Geschichte interessiere: Die Zusammenhänge zwischen den Namen Cäsar - Spartacus - Pompeius - Grassus - Brutus - Vercingetorix* - Marcus Antonius und Kleopatra hätte ich, erzählend, nie so herstellen können. Jetzt kann ich's auf einmal!

Überlegung: Sollte man den kompletten Geschichtsunterricht des Gymnasiums nicht bei Netflix in Auftrag geben?

--

* Wenn ich nicht was übersehen habe, dann wurde allerdings über den "Verbleib" von Vercingetorix in der Serie nichts mehr gesagt. Schade. -- "Vercingetorix wurde nach seiner Gefangennahme sechs Jahre eingekerkert, bevor er im August oder September 46 v. Chr. bei Caesars vierfachem Triumph durch Rom geführt wurde, wo er im Anschluss daran getötet wurde. Wahrscheinlich fand seine Hinrichtung im Carcer Tullianus durch Erdrosseln statt." (Wikipedia) -- Ich bin mir da nicht sicher, aber ich glaube: Dieser "vierfache Triumph" wurde bei Netflix ausgespart.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen