Freitag, 25. Oktober 2019

Rechtschreibung

Da hätte ich früher im Wikipedia-Café grinsend eine Bemerkung gemacht. Aber ich mische da ja nicht mehr mit. (Gut so! - Sage ich. Sagen vielleicht auch andere.)

--

Bin ich nur etwas empfindlich, wenn ich als "Nordlicht" in der aktuellen Medienberichterstattung den Gebrauch des Wortes "Leiche" als pietätlos empfinde? Ich muss da immer an Filmtitel wie "Leichen pflastern seinen Weg" u.ä. denken. ... -- LeseBrille 07:07, 24. Okt. 2019

...

Leiche oder auch Leichnahm ist der korrekte, rein sachliche Fachbegriff für die sterblichen Überreste eines Menschen. ... -- 94.219.124.41 13:26, 24. Okt. 2019

Nicht weit davon entfernt:

Gute (?) Frage, wer weiß Rad?
--

Wie es der Zufall so will, habe ich gestern einen Podcast gehört. Ein Anglist hat dafür plädiert, die Rechtschreibung nicht mehr so ernst zu nehmen. Bald würden Computerprogramme eh alles korrigieren, usw.

--

ORTHOGRAFIE IN DER SCHULE. "Rechtschreibung ist nicht so wichtig". SWR2 Wissen: Aula. Von Werner Schäfer. -- In der Schule spielt Orthografie eine wichtige Rolle: Kinder sollen richtig schreiben. Muss das wirklich sein? Der Anglist Dr. Werner Schäfer hat sich darüber Gedanken gemacht. -- Werner Schäfers Thesen auf einen Blick: Richtig und gut ist nicht das Gleiche Die Gleichsetzung von Schreiben und Rechtschreibung ist ein verbreitetes Missverständnis. Der Unterschied ist aber nicht unwesentlich. Ein Text, der viele Rechtschreibfehler hat, kann gut sein, und ein Text, der keine Rechtschreibfehler hat, kann schlecht sein. (swr.de)

--

Und? Wenn ich jetzt da Leichnahm lese? (Ein falsch geschriebenes Wort, das die Rechtschreibprüfung von Google tatsächlich unterkringelt!) Ich zucke kurz zusammen. Nicht schlimm. Aber ich würde, gegen den Vortragenden Werner Schäfer, tatsächlich annehmen, dass Orthographie-Kenntnisse etwas mit allgemeinem (Nicht-) Schreiben-können zu tun haben. Gibt es da nicht längst Untersuchungen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen