Donnerstag, 27. Juli 2006

Die schönen Beine der Frauen

Mein Freund M. schrieb schon vor einer Woche eine Mail. Im Zentrum, daß er jetzt endgültig einen Verein gründe, der sich der Frage widme, was denn die Schönheit von Frauenbeinen ausmache. Ganz empirisch aufgebaut die Sache, natürlich später mit Website usw. Zwei Beispiele hat er vorbereitet. Das Bild links zeige ein Frauenbein, das manche gewiß für schön hielten; er, M., aber nicht. Denn da sei die sog. Muskelkuhle am Unterschenkel, an den, mal technisch gesprochen, oberflächlichen Flexoren. Wenn auch schwach ausgeprägt. Aber dennoch, deutlich sichtbar. Diese Stelle aber müsse, wenn ein Bein schön sein solle, absolut durchgängig sein und eine einheitlich fein geschwungene Kurve bilden. So wie rechts auf dem Bild. Wobei auch hier das Ideal freilich noch nicht erreicht sei. Denn die Oberschenkel seien eine Idee zu stark ausgebildet.

Ich habe zurückgeschrieben, daß ich vorläufig noch nicht Mitglied in dem Verein werden wolle, seine, des Vereins Bemühungen aber jederzeit mit viel Sympathie verfolgen werde.


Nachtrag am 6. April 2008: Ich höre soeben, dass Christoph Drösser in seinem Buch "Mathematikverführer" angibt, wie man den besten Blick auf Frauenbeine erhält. Wohl ein Teil der elementaren Stereometrie. -- Eine Frage an die Mathematiker habe ich mal bei Wikipedia unter dem Stichwort Kurvendiskussion gestellt. Mal sehen.


-------

Nachtrag am 05.04.2012: "... Beine sind Moranes Leidenschaft. Bereits seit seiner Jugend interessiert er sich für Frauenbeine. Er beginnt, einen autobiographischen Roman zu schreiben, und lässt seine Frauenerlebnisse von Jugend an Revue passieren. Nach der Fertigstellung seines Buches bietet er es vier großen Verlagen an. Auf Grund des persönlichen Einsatzes der Lektorin Geneviève Bigey wird es angenommen, und er beginnt eine Affäre mit ihr, als sie ihn in Montpellier besucht. Nachdem sie wieder nach Paris zurückgekehrt ist, wird Morane vom Auto angefahren, als er auf der Straße den Beinen einer anderen Frau nachschaut. Er stirbt schließlich im Krankenhaus, als er versucht, mehr von den Beinen einer Krankenschwester zu sehen, und dabei seine Infusionsschläuche herausreißt." 


(Zu: 'Der Mann, der die Frauen liebte' (Film von François Truffaut. 1977. Wikipedia)

-------

06.04.2022 Nach längerer Zeit gefunden: perfekte Beine, was die Flexoren angeht! Aber auch sonst ...